dj68
DJ & Musiker, Freigeist, Menschenfreund & Weltverbesserer…
ein veranstalter berichtet…
»Er kam als DJ, heute ist er ein enger Freund…«
ein freund berichtet…
»Ich kann mich an einen gemeinsamen Gig in Minsk, Weißrussland, erinnern: Der Festival Organisator fragte, wie finden wir uns am Airport, darauf Markus ganz entspannt: keine Sorge, Sie werden mich erkennen!
Genauso war's… mehr brauch ich wohl zu diesem Typen nicht zu sagen…!« und lacht!
dj seit 1990
Ein Musikrepertoire aus einem viertel Jahrhundert!
Sohn einer Berufsmusikerfamilie, der eine 12-jährige Gitarrenausbildung genoss - also, er kann auch Noten lesen!
Musik von zart bis hart - wie das Leben so spielt…
Bei jedem Set liegt sein Herz auf den Turntables. Er versucht, alle Gäste mitzunehmen, um diese gemeinsam in den Tanzhimmel zu schießen.
Was vorkommen kann, ist, dass er sich während seines Sets unter die Tanzenden mischt und hoffentlich rechtzeitig zum nächsten Track zurückkommt!
jahre musik
gespielte songs
absolvierte gigs
Happy people
roots
Dj 68 - bürgerlich markus wimmer - wurde als Sohn eines Berufs-musikers und einer Mandolinen-spielerin auf diesen blauen Planeten geschickt. Musik, lag bereits in meiner Wiege! Ich durfte 12 Jahre Gitarre lernen – fange jetzt, nach 25-Jähriger Pause wieder damit an und kann, mehr schlecht als Recht, Noten lesen - auf jeden Fall einen Noten-schlüssel zeichnen! Im Techno-Zeitalter nicht mehr so oft zu finden, aber sicherlich, eine solide Basis.
Seit 1990 schubse ich nun Vinyl durch die Lautsprecher!
Vor 15 Jahren habe ich alles auf CD umgestellt – Also, jedes einzelne Vinyl eingelesen und auf CD gebrannt. Riesen Aufschrei unter meinen Freunden und DJ Kollegen, mit CDs, da sei man kein DJ mehr …
Was soll ich sagen seit 2016 bin ich – hoffentlich zum letzten Mal – beim Umstellen auf PC … und die Blöker von gestern, kümmern sich mittlerweile darum, dass Ihr Spross ein gutes ABI schreibt!
Ich höre da auf, wo mein Vater begann – er war Berufs-Trompeter in einer Big Band und weltweit unterwegs.
Hauptberuflich hat er die Tröte 1961 an den berühmten Nagel gehängt, um sich liebevoll um die Frucht seiner Lust, also um meine Schwester und mich und nicht zu verges-sen seine tolle Ehefrau zu kümmern.
Meine Mutter, man höre und staune fuhr 1961 schwanger mit dem Schiff nach Tripolis, Libyen, um den dort im Engagement auf einem US Stützpunkt befindlichen Trompeter Franz nach Passau zu holen – Chapeau - Mamma!
Und wie Politiker zu sagen pflegen, handelte auch mein Vater, er stellte sich den wachsenden Herausforderungen und Aufgaben!
Ich startete meine Karriere dort, wo mein Vater seine beendete – er war Fachgebietsleiter „Leistung“ bei einer großen deutschen Privatkasse. Seit 1988 bin ich gelernter Versicherungskaufmann, und seit 1990 selbständig!
Der Vorteil, mit Musik nicht seinen Lebensunterhalt verdienen zu müssen liegt, wie bei allen „künstlerisch“ angehauchten Tätigkeitsfeldern, klar auf der Hand – ich muss nicht jede „Rumba“ tanzen und nicht auf allen Bühnen, den Kasperl spielen.
Musik ist für mich, neben meiner Familie, das wichtigste auf dieser Erde! Ohne Musik wäre es für mich, als wenn mir jemand die Sprache, die Emotion und 90% der Lebensfreude nehmen würde!
credits
Mit dieser Page will ich
meinen Eltern, Elfriede & Franz, posthum, für alles danken, was Sie für mich getan haben. Vieles verstehe ich erst heute!
Erlebtes und Erfahrenes mit dem Rest der Welt teilen!
meine Sichtweise, sowie Interessantes und Witziges von der anderen Seite der Turntables zum Besten geben, um hoffentlich jedem, beim Wichtigsten, im Leben, behilflich zu sein
feiern, lachen & tanzen mit freunden
In über 25 Jahren kommt ein bisschen was zusammen... Alle Tipps und Hinweise beruhen auf meinen Erfahrungen aus der Praxis. Die Schlussfolgerungen die sich für mich dadurch ergaben, werden nicht jedem gefallen, aber das nehme ich gerne in Kauf, wenn dadurch die Veranstal-tungen und Partys besser werden!
Gleichzeitig versuche ich ein bisschen Klarheit über den Mythos „DJ“ zu vermitteln. Interessantes und Witziges von der anderen Seite der Turntables werde ich natürlich auch einbauen, in 25 Jahren kommt da was zusammen…
Viel Spaß beim stöbern …
smile & stay funky!
euer Markus
was kann ich abdecken, wo liegen meine Stärke? Grundsätzlich kann man meine bevorzugten Spielarten grob in zwei Kategorien einteilen:
die Königsdisziplin: Dinner & partysound
also Veranstaltungen, mit breiter Publikums Spreizung – von 8-80 also Abba – Zappa. Meines Erachtens, die DJ Königsdisziplin! Das erklärte Ziel für mich ist, JEDEM Gast einen unvergesslichen tollen Abend zu bereiten!
clubsound
Ambient – Chill-Out – Funk – vocal, deep & tribal-House
bis Goa-Psy-Trance
technische ausstattung
studio
DJ SET 1 analog:
- 2 x Technics 1210 - Concorde System Nightclub
- 2 x CDJ100
- 1 x DJM 500
- 1 x EFX 500 Effektgerät
- 1 x Alesis Air FX Effektgerät
DJ SET 2 digital:
- 2 x CDJ 400
- 1 x Nativ Instruments S8
- 1 x ASUS ZEN BOOK mit Traktor Scratch 2 Software
- 1 x Numark Controller
Workstation:
- INTEL I7 Prozessor mit 34 GB Arbeitsspeicher
- 5oo GB SSD plus 3000 GB FP
- Ultra Silent GTX 970 Grafik
- 3 x ASUS 25 Zoll Monitor
- Diverse Software
- Soundkarte DMX 6Fire USB von Terratec
- auna Studio-Pro USB Kondensator-Mikrofon
Tonträger:
- ca. 10.000 Vinyl // 5.000 CDS
Licht & Tanzfläche:
- 4 x 8 LED Effect von ADJ
mobil
PA von Electro Voice:
- insgesamt 11,5 KW also 11500 WATT
- 2 x Subwoofer EV EKX-15SP
- 2 x Top Teil EV ETX-15P
- 1 x Monitorbox EV EKX-15P (oder zur Nebenraum-Beschallung)
Abspielgeräte:
- 4 x Pioneer CDJ 400
- 1 x Allen Heath Xone DB4
- 1 x Nativ Instruments S8 Controller
- ASUS ZEN BOOK mit Traktor Scratch 2 Software
Bei Ausfall immer mit dabei:
- 1 x Pioneer DJM 500 Mischpult
- 2 x Pioneer CDJ 100 CD-Player
Mikrofone:
- Shure SM58 Funk-Micro
- Bei Ausfall oder Funkübertragungsproblemen:
- Shure SM58 Woodstock (kabelgebunden)
Licht und Tanzflläche:
- 4-mal 8 LED Effekt von ADJ
- 2-mal Ape Labs Mobilight 4 Tourpack AKKU
- Bodenfluter - Bis zu 4 Stunden, stromunabhängig
studio // produktion
Wie alle ja aus meinem technischem SET UP entnehmen können habe ich mir ein kleines aber feines Musik – Studio eingerichtet.
Ich werde zwar nicht mehr der „Hit-Produzent“ a la Bohlen werden aber machbar ist vieles …
FirmenJingle
Individueller Telefon Warteschleifen Loop
Homepage Hintergrund Musik
Gesprochene Intros
Live – Instrumenten und oder Gesang Recording
Soundbearbeitung
u.v.m. - sprecht mich einfach an!
zusatzleistungen
Feuerwerk
Feuerwerk inclusive Sicherheitspersonal
mit Behördlicher Genehmigung.
leuchtende initialien
Als krönender Abschluss erleuchten die initialen des Paares auf 6 m2 mit zwei Ringen (Lichtschlauch) auf.
das herz
Wenn der Bräutigam seine Frau, oder gerne auch andersherum, romantisch auf der Hochzeit überraschen will, ja auch hier haben wir etwas im Programm: Der Partner wird gebeten kurz mit ihm nach draußen zu gehen – Frischluft schnappen. Draußen angekommen – nach einem Kuss - leuchtet durch drücken auf einen Handsender ein rotes Herz (ca. 10 m Durchmesser) in Sichtweite auf.
hochzeit power-pack
6 x Silberregen extra lange brennend, zum Schmücken der Hochzeitstorte (muss nur draufgesteckt werden), wenn sie serviert wird. Licht abdunkeln und die richtige Musik vom DJ, das versteht sich von selbst!
Zusätzlich 6 Herz Konfetti Shooter (roter Glitter) damit der Hochzeitstanz noch feierlicher wird.
Fernsehstudio
Als besonderes Geschenk für das Hochzeitspaar! In der Nähe des Ballsaales wird, durch einen ehemaligen BR Mitarbeiter, ein Fernsehstudio aufgebaut! Im Verlauf des Abends besuchen, nach und nach, alle Gäste dieses Studio und erzählen dem Paar, via Kamera, was Sie ihnen wünschen. Vorher müssen alle Ballongas einatmen (Helium) – absolut unschädlich – jeder bekommt dadurch eine Micky Mouse Stimme, wenn alle da waren, wird der Film geschnitten und noch am selben Abend via Beamer präsen-tiert. Das Hochzeitspaar bekommt natürlich die ganze Auf-nahme auf DVD als tolle Erinnerung geschenkt.
Für geburtstage und/oder firmenfeiern
BRINGT STIMMUNG IN DIE BUDE
Eine Kooperation mit einer Behindertenw erkstatt macht es uns möglich, individuell, dem Anlass entsprechend, gefüllte Wundertüten anfertigen zu lassen, die von uns unter jedem Sitzplatz befestigt werden! Nach dem of-fiziellen Teil – wenn jeder Gast gebeten wird unter seinen Sitz zu greifen - ist Party von jetzt auf gleich garantiert! (ab 50 Personen).
sprechen wir darüber!
Langweilig war gestern …
netzwerk
Fast 30 jahre on tour
Das Netzwerk ist riesig – wenn`s was - im weitesten Sinne - mit Musik zu tun hat. Einfach ein Email an mich, da werden Sie geholfen!
Live Musiker // DJs // Solo Künstler // Produzenten // CD- Produktion // Bands // Festivals // Club-Design // PA – Anlagen // Lichtdesign // Musikrecht // Instrumenten-bauer // Eventdramaturgie // Nightlife // Vinyl // Equipment allgemein
preis & wert
preis / leistung
Viele meiner Kollegen bieten ein, verschachteltes Sammelsurium an Einzelleistungen an die vordergründig günstig erscheinen, aber beim Addieren, schnell, in schwindelerregende Höhen klettern können, oder, noch schlechter, zum Ärger, am Partyabend selbst führen.
Beispiel aus der Praxis:
Ein Kollege bietet seine DJ Leistung bis 02.00 an. Für jede, weitere angefangene Stunde, fallen pauschal XXX EUR an. Veranstaltungsende ist 02.20! Viel Spaß beim Abrechnen und das meine ich, von beiden Seiten aus, gesehen.
Ich bin von der Fraktion: klare Rechnung – gute Freunde!
An diesem kobern und zocken, um einen vermeintlich „günstigen Preis“, kann und will ich mich nicht beteiligen. Mein Standpunkt ist, dieser Tag beziehungsweise Nacht, ist für „diese Party“ reserviert, ob ich um 02.30 in die Kissen falle oder um 04.30, was soll`s, wichtig ist, dass die Veranstaltung gut oder besser läuft als der Veranstalter plant. Dieser Umstand sichert seit 1990 meine Buchungen!
was ist in meiner pauschale enthalten?
Nur damit jeder einen „Blues“ dafür bekommt, für was er bezahlt:
1 bis 2 Vorgespräche telefonisch oder persönlich in Passau - gerechnet als 1 Stunde – An- und Abfahrt, Passau plus 15 KM, gerechnet als eine Stunde (Kfz Kosten berechne ich nicht) – Auf und Abbau, gerechnet als 3 Stunden (meistens werden es, eher, 4 Stunden) – DJ Leistung 7 Stunden, frei wählbar, natürlich an einem Stück! = 12 Stunden, plus: mein gesamtes technisches Equipment (Siehe technische Ausstattung & Möglichkeiten), da ich ein „Musikfreak“ bin und auf höchste Qualität, Wert lege, entspricht dies, einem Neuwert von ca. € 20.000 – wohlgemerkt meine mobile Ausstattung – nicht dabei meine Vinyl und CD Sammlung und das, was ich noch im Studio stehen habe!
Beschädigung- und Diebstahlrisiko trage einzig und alleine ich – weder der Gastronom bei dem die Veranstaltung stattfindet, noch der Veranstalter – egal ob Gewerblich oder Privat!
Sollte dieser grobe Entwurf“ nicht zu dem geplanten Event passen, kein Problem, auch in diesem Fall, werden wir uns, im Vorfeld, auf eine fixe Pauschale einigen.
Hochzeiten, Geburtstage,
Messe oder Firmenfeiern!
…alles aus einer Hand zum vorher vereinbarten Festpreis.
Anforderungen
Meine „One Man Show“ braucht einen Tisch – Größe Bierzelt - und ein eingemauertes Schwein! Das heißt: eine normale Steck-dose ;-) That`s it - alles andere habe ich selbst dabei!
Ablauf
Ich transportiere alles selbst (VW BUS), baue meine eigene Licht & Tonanlage auf, lege auf und bediene die Licht-anlage! Noch in der gleichen Nacht (meistens wird es gerade hell) baue ich ab - und alles ist wieder so, wie es war…
O.K. nicht ganz, die Feiernden und evtl. die Nachbarn, werden sich noch laaange an „a night like this“ erinnern!
Um die Kostenstruktur schlank zu halten, mache ich alles selbst. Bitte fragen Sie, am besten via Mail mit Lesebestätigung, den gewünschten Termin an.
Ist der gewünschte Termin frei, reserviere ich diesen für Sie, absolut frei von Kosten und Verpflichtungen!
Für Sie ist dieser Termin jetzt 100 % save!
Sollte ich eine zweite Anfrage für den reservierten Termin erhalten, melde ich mich und brauche dann von Ihnen eine verbindliche Zu- oder Absage!
Also: rechtzeitig den Wunschtermin blocken!
woran erkennt man einen
guten dj
Wie kann ich als Laie die Spreu vom Weizen trennen? Welcher DJ ist für mich der richtige? Nur 10 Fragen bringen Licht ins Dunkel:
1. Hört euch um … Catering, Veranstaltungssaal, Leute die eine Veranstaltung mit dem DJ gemacht haben, Gastronomen … Wer wird empfohlen? Und warum?
2. Ist es möglich, vor der Veranstaltung, einen Termin, am besten persönlich, zu vereinbaren (mindestens 1 - 2 Stunden) um alles, was euch auf der Seele brennt „eye to eye“ loszuwerden.
3. Kann der DJ Referenzen benennen, von „zeitnahen“ Events, die man auch kontaktieren kann?
4. Wie lange legt der DJ bereits auf? Nehmen wir eine klassische Handwerker Lehre? Alles unter 3 Jahre kann zum Experiment werden.
5. Wie viele gleichartige Veranstaltungen macht der DJ pro Jahr. Sollten mindestens 10 sei.
6. Hat der gewünschte DJ ein Gewerbe angemeldet, also betreibt er das Gewerbe professionell und zahlt auch Steuern dafür!
7. Bei komplett Angeboten also Anlage, Licht & Dj: Leiht der DJ die Anlage oder gehört das Equipment dem DJ! Jeder, der dieses Geschäft professionell betreibt, wird sich über kurz oder lang sein Wunsch-Equipment besorgen! Was kostet die mitgebrachte Technik neu! Alles unter € 5.000,– ist Schrott!
8. Wenn Eure Gäste kommen, sollte alles aufgebaut und der DJ vor Ort sein! Rumgestöpsel und Soundchecks haben auf keiner Veranstaltung etwas verloren.
9. Hat euer DJ Erfahrungen und Tipps die er mit euch teilt, um Euren Event noch besser zu machen? Hilft er „Fettnäpfchen“ zu um-schiffen?
10. Das Wichtigste zum Schluss: stimmt die Chemie - also habt ihr Vertrauen und traut Ihr ihm zu, „euren Event“ zu rocken – das Bauchgefühl täuscht selten!
musikwünsche
Viele meiner DJ Kollegen bieten ihren Auftraggebern seitenweise verschiedenste Musik Genres zur Auswahl an, was Sie gerne hören und was Sie wann hören wollen.
Ein falscher Ansatz, nach meiner Meinung!
Ein guter Dj wird deshalb so oft gebucht, weil er Veranstaltungen begleitet hat bei denen er den Geschmack von allen Gästen getroffen hat und der Event bei jedem noch lange in positiver Erinnerung bleibt!
Wenn das das erklärte Ziel ist, bin ich der richtige!
Wenn Auftraggeber ihre I-Tunes oder Spotify – Listen abgespielt haben wollen,gibt es sicherlich günstigere Lösungen.
Bitte nicht falsch verstehen, wenn es passt, erfülle ich gerne Wünsche von Gästen.
Auch frage ich immer meine Auftraggeber nach Do`s & Dont`s, Ihre Lieblingslieder oder Songs und Künstler die Sie überhaupt nicht leiden können
Playlisten brauche ich jedoch keine.
10 goldene regeln für den perfekten event
Diese 10 goldenen Regeln bekommt jeder Veranstalter gratis dazu!
Folgende wirklich essentiell wichtige "Regeln" haben bei Nicht-beachtung schon so manchen Event - sagen wir mal - schlechter gemacht als nötig... :
Fragt mich in einer persönlichen E-Mail nach den Regeln!
dj68 @Endless
Endless Summer - ein Projekt von DJ68
dj68 @kazantip
Kazantip – das größte Festival für elektronische Musik weltweit
dj68 @kazantip trailer
Kazantip – das größte Festival für elektronische Musik weltweit